Bau und StreckeneröffnungDa das hessische Fürstentum Waldeck seine innere Verwaltung aus finanziellen Gründen an Preußen abgegeben hatte, wurden alle Eisenbahnstrecken von der Preußischen Staatsbahn gebaut.Die Eisenbahnstrecke von Warburg nach Sarnau baute man in vier Abschnitten. Die 100,9 km lange Gesamtstrecke wurde am 1. Mai 1900 in Betrieb genommen.
Das Empfangsgebäude Korbach
Der Bahnhof eröffnete am 15. August 1893. Das erste Empfangsgebäude wurde vom Architekt Glasewald geplant. Im Bahnhof gab es eine Lokstation mit Lokomotivschuppen und Drehscheibe, eine Rampe mit Gleiswaage, eine Ladestraße für die Holzverladung und einen Güterschuppen.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Nach der Eröffnung der Bahnstrecke Volkmarsen – Vellmar-Obervellmar am 1. September 1897 war auch eine Verbindung nach Kassel möglich geworden. •Die Eröffnung der Bahnstrecke nach Brilon Wald erfolgte in fünf kleinen Abschnitten und war am 2. April 1917 durchgängig befahrbar. Damit wurde Korbach zum Eisenbahnknoten. •Unmittelbar nach Beginn des Ersten Weltkriegs wurde der Bahnhof umgebaut. Dabei entstand ein getrennter Personen- und Güterbahnhof. Das zweite Stationsgebäude entwarf der Architekt Aloys Holtmeyer im Heimatstil. Es war ein L-förmiges Gebäude mit Natursteinsockel und turmartig überhöhten Osttrakt. Ein Personentunnel führte zu den zwei Inselbahnsteigen. Es entstand ein neuer Lokomotivbahnhof mit Drehscheibe und Wasserturm sowie ein Stellwerksgebäude und eine Werkstatt. 1907 wurde ein Gleisanschluss zu einer Gummifabrik verlegt, die 1929 von den Continentalwerken in Hannover übernommen wurde.•Nach dem Zweiten Weltkrieg baute die Deutsche Bundesbahn (DB) das Empfangsgebäude aufgrund von Kriegsschäden völlig im Baustil der 1950/60er Jahren um. Der Güterbahnhof wurde 1967 um ein Bürogebäude erweitert.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude aus den 1950er Jahren ist weitgehend erhalten geblieben. Die Gleisanlagen wurden 2017 auf das Wesentliche zurückgebaut und die Bahnsteige erneuert. Das Stellwerk wurde verkauft und renoviert. Es ist noch vollständig erhalten. Von dem Lokomotivbahnhof sind noch der Wasserturm und der Lokschuppen erhalten geblieben.
Bilder Korbach
Bahnhof um 1900
Luftaufnahme
Bahnhof um 1920
Die Eisenbahn “kam” am 15. August 1893 nach Korbach. Also 58 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Korbach hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2017 waren es 23.438 Einwohner).
Hauptbahnhof Korbach
Korbach - Bf - FKOBK2 : 53C4 : SD28-Mrz17
Planung und KonzessionMit preußischem Gesetz vom 7. Mai 1885 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1885 Nr 17 Seite 119) erhielt die Preußische Staatseisenbahn die Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Warburg (Westf) über Volkmarsen nach Arolsen.Mit preußischem Gesetz von 8. April 1889 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1889 Nr 9 Seite 69) erhielt die Preußische Staatseisenbahn die Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Arolsen nach Corbach.Mit preußischem Gesetz von 3. Juni 1896 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1896 Nr 13 Seite 100) erhielt die Preußische Staatseisenbahn die Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Corbach nach Frankenberg (Eder).Mit preußischem Gesetz von 14. Mai 1908 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1908 Nr 21 Seite 117) erhielt die Preußische Staatseisenbahn die Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Korbach nach Willingen).