Bau und StreckeneröffnungDie Strecke wurde in zwei Teilabschnitten gebaut. Am 27. Juli 1883 wurde der 15,8 km lange Streckenabschnitt von Doberan (heute Bad Doberan) nach Rostock für den Personenverkehr und am 22. Dezember 1883 für den Güterverkehr in Betrieb genommen. Am 22. Dezember 1883 wurde auch das 40,7 km lange zweite Teilstück von Bad Doberan nach Wismar-Hornstorf in Betrieb genommen. Die Strecke diente hauptsächlich dem lokalen Verkehr und verlief weitgehend entlang der Ostseeküste. Wahrscheinlich wurde aufgrund der hohen Rendite (41%), die aufgrund des starken Ausflugsverkehrs von Rostock bis Bad Doberan begründet war, die WRE schon 1890 verstaatlicht und der Friedrich-Franz-Eisenbahn zugeschlagen wurde.
Das Empfangsgebäude Kröpelin
Das 1883 aus rotem Backstein gebaute Empfangsgebäude wurde bei Streckeneröffnung in Betrieb genommen. Ein frei stehender Güterschuppen aus Fachwerk befand sich neben dem Stationsgebäude. Er verfügte über eine Rampe an der Giebelseite.Mit dem Bahnanschluss siedelten sich immer mehr Betriebe an. 1867 gab es allein 135 Schuster und drei stadteigene Mühlen in der Stadt.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Das Empfangsgebäude und der Güterschuppen wurden 1908 erweitert. Dabei erhielt der Hausbahnsteig eine Bahnsteigüberdachung.•Mit Einführung der Fahrkartenkontrolle am 1. Oktober 1893 ist wahrscheinlich auch das Schaffernhäuschen neben dem Stationsgebäude entstanden (siehe Fotoimpressionen).•Mitte der 1930er Jahre erhielt das Stationsgebäude einen Stellwerksanbau auf dem Hausbahnsteig.•Im Jahr 2005 schloss die Bahnhofsgaststätte. Was hat sich verändert, was ist gebliebenDer Bahnhof wurde in den 1930er Jahren komplett erneuert.Das Empfangsgebäude wurde danach von der Deutschen Bahn AG verkauft. Es wird heute von von einer Kunstakademie genutzt. Das Stationsgebäude steht unter Denkmalschutz.
Bilder Kröpelin
Bahnhof von 1883
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 22. Dezember 1883 nach Kröpelin. Also 48 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Kröpelin hatte zu diesem Zeitpunkt 2.100 Einwohner (Ende 2017 waren es 4.780 Einwohner).
Bahnstation Kröpelin
Kröpelin - Hp - WKRK2 : 14C4 : SD26-Jun16
Planung und KonzessionAm 19. Juli 1883 gründeten die Hansestädte Rostock und Wismar und das Bahnbetriebsunternehmen Lenz & Co. in Berlin die Wismar-Rostocker Eisenbahn-Gesellschaft (WRE). Sie sollte den Bau und Betrieb einer Nebenbahn zwischen Rostock und Wismar beantragen. Die Mecklenburgische Konzession zum Bau und Betrieb wurde am 19. Juli 1883 (Mecklenburgisches Regierungsblatt Jahrgang 1883 Nr. 22 Seite 152) erteilt.