Bau und StreckeneröffnungDie Bahntrasse wurde für den zweigleisigen Ausbau geplant. Sie blieb bis heute jedoch eingleisig.Am 2. Dezember 1895 wurde der 31,96 Kilometer lange Streckenabschnitt von Stadtilm nach Saalfeld (Saale) in Betrieb genommen. Die 75,4 Kilometer lange Gesamtstrecke von Arnstadt nach Saalfeld (Saale) wurde am gleichen Tag eröffnet.
Das Empfangsgebäude Rottenbach
Das mehrgliedrige, zweistöckige mit Schiefer verschindelte Fachwerkgebäude mit Krüppelwalmdach besaß an den Giebeln des Dachgeschosses Holzschindeln. Die Stockwerke waren durch Gurtgesimse optisch getrennt. Am Westgiebel war ein einstöckiger mit Schiefer verschindelter Anbau mit Giebelrisalit (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt) errichtet worden. Ein einstöckiger Güterschuppen aus Fachwerk ergänzte das Gebäude am Ostgiebel. Es wurden Rechteckfenster mit Holzrahmen verbaut. Der Westgiebel verfügte auf der Ortsseite über ein großes Sprossenfenster. Im Erdgeschoss war die Schalterhalle mit Fahrkarten- und Gepäckschalter, Wartesäle, Bahnhofsgaststätte sowie Diensträume untergebracht. Im Obergeschoss waren Wohnungen für die Bahnbediensteten gebaut worden.Ein separates Toilettenhäuschen aus Holz entstand im Westen.Die Gleistrasse verfügte über ein Durchfahr- und ein Ausweichgleis sowie ein Abstellgleis zum Güterschuppen.Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse IV.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 18. August 1900 wurde die 24,95 Kilometer lange „Schwarzatalbahn“ nach Katzenhütte eröffnet. Der Bahnhof wurde zum Trennungsbahnhof. Dafür wurde die Gleisanlage wesentlich erweitert und ein Inselbahnsteig gebaut.•Am 1. August 1966 legte die Reichsbahn (DR) die Strecke nach Königsee still.•2012 erwarb die Stadt das Stationsgebäude und sanierte es denkmalgerecht. Die Idee einen Bahn-Hofladen im Bahnhofsgebäude zu etablieren entstand erst nach dem Kauf. Dafür holte man sich kompetenten Rat bei der Leipziger Hochschule. Eine Bürger-Genossenschaft e. G. wurde Eigentümer des Ladens.•Am 7. Juli 2019 wurde der „BahnHofladen“ feierlich eröffnet.•Am 26. Juli 2021 wurde die Strecke zwischen Bad Blankenburg und Saalfeld (Saale) durch Starkregen auf einer Länge von 800 Meter unterspült. Die Strecke war für mehre Wochen unbefahrbar.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Stationsgebäude und das Toilettenhäuschen wurden von der Stadt Königsee gekauft und denkmalgerecht saniert. Der Bahnhof erhielt die Auszeichnung „Bahnhof des Jahres 2020“.
Bahnhof von 1895
Luftaufnahme
Bilder Rottenbach
Bahnstation Rottenbach
Rottenbach - Bf - URTBK2 : 68C3 : SD41-Mai19
Planung und KonzessionDurch Peußisches Gesetz vom 11. Mai 1888 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1888 Nr 11 Seite 86) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Stadtilm - Rottenbach - Bad Blankenburg (Thüringerw) - Saalfeld (Saale).Durch Peußisches Gesetz vom 8. April 1895 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1895 Nr 12 Seite 94) und Staatsvertrag zwischen Preußen und Schwarzburg-Rudorfstadt vom 30. Januar 1895 (Eisenbahn Verordnungsblatt Jahrgang 1895 Seite 484) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Rottenbach - Köditzberg - Königsee (Thür).