EINE DOKUMENTATION
Panorama Groß Schwaß © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Strecke wurde in zwei Teilabschnitten gebaut. Am 27. Juli 1883 wurde der 15,8 Kilometer lange Streckenabschnitt von Doberan (heute Bad Doberan) nach Rostock für den Personenverkehr in Betrieb genommen. Am 22. Dezember 1883 ging die 59,1 Kilometer lange Gesamtstrecke der Wismar-Rostocker Eisenbahn-Gesellschaft (WRE) zwischen Wismar und Rostock in Betrieb genommen. Die Strecke diente hauptsächlich dem lokalen Verkehr und verlief weitgehend entlang der Ostseeküste. Wahrscheinlich wurde aufgrund der hohen Rendite (41%), die aufgrund des starken Ausflugsverkehrs von Rostock bis Bad Doberan begründet war, die WRE schon 1890 verstaatlicht und der Friedrich-Franz-Eisenbahn zugeschlagen wurde.

Das Empfangsgebäude Groß Schwaß

Das giebelständige, einstöckige Backsteingebäude mit Mezzanin (Halb- oder Zwischengeschoss) und Satteldach besaß einen zweistöckiger Anbau auf der Ortsseite, in dem der Bahnhofsvorsteher wohnte. Das Gebäude war ein Typenbau, wie er auf der Strecke häufig anzutreffen ist. Seitlich befand sich ein weiterer Anbau, der als Güterschuppen genutzt wurde. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1926 wurde ein Stellwerksanbau in Klinkerbauweise mit Hebelbank für Weichen und Signale angebaut. Das Gebäude wurde von der Deutschen Bahn AG (DBAG) verkauft. Der Wohntrakt wurde mit einem Teil des alten Gebäudes zusammengelegt und verputzt. Dabei ist leider der ursprüngliche Zustand des Stationsgebäudes verloren gegangen. Nur die Ansicht vom Bahnsteig aus vermittelt den Eindruck des ehemaligen Empfangsgebäudes. Im November 2000 nahm die DBAG das Stellwerk aus dem Betrieb und ersetzte es durch ein modernes Stellwerk. Die Strecke wurde zwischen 1998 bis 2001 saniert, dabei wurden Bahnstationen verlegt, stillgelegt oder neu eröffnet. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude ist ein einem passablen Zustand.
Filmbild Groß Schwaß
Bilder Groß Schwaß
Luftaufnahme
Planung und Konzession
Die Eisenbahn “kam” am 23. Oktober 1883 nach Groß Schwaß. Also 48 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Groß Schwaß hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2017 waren es 3.797 Einwohner). Groß Schwaß gehört zur Gemeinde Kritzmow.
Wismar - Rostock Wismar Rostock Hbf

Bahnstation Groß Schwaß